Werde Teil unseres Teams!
Wir sind immer auf der Suche nach aufgestellten und motivierten Teammitgliedern! Schau dir unsere offenen Stellen an.
Wir freuen uns gleich zwei neue Aktionäre bei Asecus begrüssen zu dürfen. Andreas Meier und Yannik Schweizer arbeiten seit letztem Jahr bei uns und sind nun auch Teilhaber der Asecus AG. Wir haben die beiden jungen Aktionäre zu ihrem Aktienkauf befragt:
Unsere neusten Aktionäre v. l. n. r.: Yannik Schweizer (Y) und Andreas Meier (A)
Wir sind immer auf der Suche nach aufgestellten und motivierten Teammitgliedern! Schau dir unsere offenen Stellen an.
Wie lange arbeitest Du schon bei Asecus?
A/Y: Wir haben beide letztes Jahr im Juli bei der Asecus angefangen.
Was ist Dir bei einem Arbeitgeber wichtig?
A: Die Arbeit muss fordernd und auch interessant sein. Die IT-Welt dreht sich sehr schnell, deshalb ist mir die Möglichkeit für Weiterentwicklung und auch Weiterbildungen sehr wichtig.
Y: Ich will einen Sinn hinter meiner Arbeit sehen. Wenn ich einem Kunden aufzeigen kann, was er konkret unternehmen könnte, um sein Unternehmen sicherer zu machen, macht mich das stolz.
Warum hast Du Dich für die Asecus als Arbeitgeber entschieden?
A: Im Studium habe ich meine Leidenschaft für die IT-Security entdeckt. Bei der Suche eines passenden Arbeitgebers bin ich auf die Asecus gestossen und konnte schnell einen passenden Arbeitgeber finden.
Y: Ich suchte nach dem Studium den Einstieg in die IT-Security Branche. Ich fragte Philipp Oesch (unseren Co-CEO) an, wie so ein Weg aussehen könnte. Fast-Forward ein paar Monate und das Gespräch wurde konkreter bei der Asecus anzufangen. Für diese Chance bin ich sehr dankbar.
Was gefällt Dir bei der Asecus?
A: Bei der Asecus wird man als Mitarbeiter einbezogen und auch sehr geschätzt. Ebenfalls darf man selbst mitbestimmen, auf welche Themen man sich fokussieren will. Der offene Umgang und natürlich auch die coolen Events nebst der Arbeit sind das Tüpfelchen auf dem i.
Y: Mir gefällt, dass ich meine eigenen Ideen miteinbringen kann. Wenn jemand ein Thema interessiert und es zu uns passt, kann man das Thema vorantreiben. Auch Know-how Aufbau wird sehr gefördert, was in unserer Branche sicher wichtig und richtig ist.
Wie läuft bei Euch die Zusammenarbeit?
A: Der Umgang im Team ist sehr offen und deshalb freue ich mich immer wieder auf die Arbeit im Büro. Mein Arbeitsweg und die Schweizer Verkehrsinfrastruktur bewegen mich jedoch auch dazu das Homeoffice zu nutzen. Bei der Wahl des Arbeitsorts bin ich frei und das gefällt mir sehr.
Y: Bei uns kann man selbst entscheiden, wie oft man in Büro kommt oder von Zuhause aus arbeitet. Wir haben auch regelmässige Firmenevents, wo wir uns ausserhalb des Arbeitsalltags näher kennenlernen können.
Hattet Ihr bereits Aktien, bevor Ihr bei Asecus Aktien erworben habt?
A: Ja, aber bis jetzt hatte ich nur Pech mit den Aktien, was sich nun jedoch ändert.
Y: Ja, vereinzelt. Mit der Asecus Aktie erhoffe ich mir aber eine bessere Rendite.
Weshalb wolltest Du Asecus Aktionär werden?
A: Bei meinen bisherigen Aktien konnte ich nur der Kurve zuschauen und auf gut Glück Gewinne machen. Nun besitze ich Aktien, welche ich genaustens kenne und auch mit meiner Arbeit beeinflussen kann.
Y: Es kommt nicht oft vor, dass man Aktien vom eigenen Unternehmen erwerben kann. Insbesondere im KMU-Umfeld ist das sehr selten. An diesjährigem GV-Essen durften wir bereits als Nicht-Aktionäre teilnehmen. Jetzt freue ich mich natürlich darauf, zukünftigt auch an der GV dabei zu sein!
Wie fühlt es sich an Aktionär zu sein?
A: Zuversichtlicher als bei meinen bisherigen Aktienkäufen.
Y: Bis jetzt fühle ich mich noch gleich.
Was empfiehlst Du Studenten, die in die Berufswelt starten?
A: Bei der Wahl des Arbeitgebers würde ich einen Dienstleistungsbetrieb wie die Asecus bevorzugen. Durch die Kundenkontakte und verschiedenen Kundensysteme bleibt die Arbeit immer spannend.
Y: Die Big 4 sind nicht alles. Gerade im KMU-Umfeld kann man sich selbst besser einbringen und Themen treiben. Dabei lernt man nicht nur viel, sondern das macht auch jede Menge Spass.
Die Asecus gehört zu 100% den Mitarbeitenden und dem Verwaltungsrat. Mit diesem Modell haben die Mitarbeitenden viele Möglichkeiten ihre Ideen einzubringen und die Zukunft der Asecus aktiv mitzugestalten. Möchtest auch Du Teil eines super Teams werden, neue Themen treiben und mit uns die Welt ein wenig sicherer machen? Dann schau dir unsere Stellenangebote an. Wir freuen uns auf Dich!
Bist Du auf der Suche nach einem Job in einem tollen Team und mit Purpose? Melde Dich bei uns!